Neuinstallation / Löschen eines Plugins

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Neuinstallation / Löschen eines Plugins

Post by Lux »

Hi,

mir ist das jetzt schon öfter passiert und es wäre gut, wenn das behoben würde.

Im Laufe der Lebensdauer meines Blogs habe ich bestimmt jedes Plugin schon einmal installiert, angeschaut und die meisten wieder "gelöscht" (gelöscht ist in Anführungszeichen, weil es ja auf der Platte bleibt).

So auch das XMLRPC-Plugin, das gerade deutlich überarbeitet wurde.

Wenn ich das jetzt installiere, wird das Plugin, das auf der Platte ist, aktiviert. Sinnvoll wäre es aber die aktuelle Version von Spartacus zu holen oder sie zumindest bei "Neue Versionen von Ereignis-Plugins" anzubieten.

Am liebsten wäre es mir aber, wenn das Plugin beim "Löschen" auch wirklich gelöscht würde, inklusive Datenbanktabellen und Einträgen.

Ist das machbar?

Gruss

Dirk
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Neuinstallation / Löschen eines Plugins

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, das gefällt mir nicht so. Es kann ja sein dass man sein Plugin lokal au fder Platte irgendwie angepasst hat, dann würde alles überschrieben ohne dass es dem User richtig klar ist. Ich finde ein "Update"-Klick ist da schon sinnvoll. Wenn Du das Plugin installiert hast, muss der Updatebutton von Spartacus eigentlich erscheinen!

Wenn er das nicht tut, dann sind die 48 Stunden Zeit noch nicht abgelaufen, die maximal aufgrund von Spartacus-Synchronisierung und dem lokalen Cachen der XML vergehen können bis alles aktuell ist.
Am liebsten wäre es mir aber, wenn das Plugin beim "Löschen" auch wirklich gelöscht würde, inklusive Datenbanktabellen und Einträgen.
Das ist mir eigentlich sehr unlieb, denn in der Vergangenheit war es oft schon sehr wertvoll dass die Daten noch dawaren.

Der Speicherplatz den die Plugins aufnehmen ist ja so im Bereich von 50-100kb, ich denke nicht dass das ins Gewicht fällt - und es wäre definit mehr wert, angepasste Dateien nicht aus versehen zu verileren, als die paar byte zu sparen. Dasselbe für die Datenbanktabellen, bis auf ganz wenige Ausreisser speichert kein Plugin nennenswerte Daten ab (udn wenn wäre es Aufgabe des Plugins, in der uninstall() methode das an Aufräumarbeit zu erledigen, was es zu tun gibt).

Ich sehe das also schon sehr skeptisch, das Gewicht von "was schief gehen kann" wiegt deutlich mehr als der geringe Vorteil den man hat (ein paar kb mehr Speicherplatz auf heutzutage GB-großen Datenspeichern).

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Neuinstallation / Löschen eines Plugins

Post by Lux »

garvinhicking wrote:Hm, das gefällt mir nicht so. Es kann ja sein dass man sein Plugin lokal au fder Platte irgendwie angepasst hat, dann würde alles überschrieben ohne dass es dem User richtig klar ist. Ich finde ein "Update"-Klick ist da schon sinnvoll. Wenn Du das Plugin installiert hast, muss der Updatebutton von Spartacus eigentlich erscheinen!
Es ist ja nicht das erste Mal, dass das passiert ist. Und hat schon mehrere Male nicht funktioniert.

Losgelöst mal davon. Wenn "Löschen" auf dem Button steht, erwarte ich, dass gelöscht wird. Würde dort "Deaktivieren" oder "Verstecken" stehen, wäre ich mit dem Verhalten, das Du beschreibst, einverstanden.
garvinhicking wrote:Der Speicherplatz den die Plugins aufnehmen ist ja so im Bereich von 50-100kb, ich denke nicht dass das ins Gewicht fällt - und es wäre definit mehr wert, angepasste Dateien nicht aus versehen zu verileren, als die paar byte zu sparen. Dasselbe für die Datenbanktabellen, bis auf ganz wenige Ausreisser speichert kein Plugin nennenswerte Daten ab (udn wenn wäre es Aufgabe des Plugins, in der uninstall() methode das an Aufräumarbeit zu erledigen, was es zu tun gibt).
Ich spiele mit Dir, wenn die Update-Funktionalität immer ihren Dienst tut. Tatsächlich musste ich aber bereits Einträge manuell aus der serendipity_plugins löschen, um ein aktualisiertes Plugin via Spartacus einspielen zu können. (Habe das auch mal hier irgendwo geschrieben).

Die Menge an Daten sind kein Problem.

Gruss

Dirk
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Neuinstallation / Löschen eines Plugins

Post by garvinhicking »

Hi!
Es ist ja nicht das erste Mal, dass das passiert ist. Und hat schon mehrere Male nicht funktioniert.
Eigentlich kann das nur in diesem 48-Stunden-Zeitfenster nach einem Update so sein. Alles andere wäre ein Bug und wir müssten versuchen diesen zu finden/reproduzieren.
Losgelöst mal davon. Wenn "Löschen" auf dem Button steht, erwarte ich, dass gelöscht wird. Würde dort "Deaktivieren" oder "Verstecken" stehen, wäre ich mit dem Verhalten, das Du beschreibst, einverstanden.
Das hat eher historische Gründe, weil wir keine Sprachvariable für "Deaktiieren" oder "Verstecken" hatten, und IMHO "löschen" auch schon eindeutig für die Aktion war. Darüber können wir uns sicher unterhalten, um das zu separieren.
Ich spiele mit Dir, wenn die Update-Funktionalität immer ihren Dienst tut. Tatsächlich musste ich aber bereits Einträge manuell aus der serendipity_plugins löschen, um ein aktualisiertes Plugin via Spartacus einspielen zu können. (Habe das auch mal hier irgendwo geschrieben).
So etwas darf nicht sein, das müssten wir ganz genau analysieren wenn es auftritt und dann korrekt beheben.

Viele Grüße,
GArvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply