"Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Das Buch ist versendet

Post by HadleyB »

So, mein Buch liegt nun seit ein paar Tagen den beiden Lektoren vor und ich bin auf die Reaktion sehr gespannt!
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Das Buch ist versendet

Post by Lux »

HadleyB wrote:So, mein Buch liegt nun seit ein paar Tagen den beiden Lektoren vor und ich bin auf die Reaktion sehr gespannt!
Ja, es ist gestern gekommen und ich werde mich am Wochenende an die Lektüre begeben.

Danke!

Dirk
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Gestern kam das erste Manusscript zurück und ich arbeite jetzt die Änderungen/Vorschläge/Fehler ab.Wir sind quasi bei Version 0.98 angekommen...

Was mich gefreut hat: Ramon hat mein Buch nicht zerpflügt, zerrissen, als überflüssig bewertet, als schlecht geschrieben gekennzeichnet. Ich habe also Hoffnung!
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

HadleyB wrote:Gestern kam das erste Manusscript zurück und ich arbeite jetzt die Änderungen/Vorschläge/Fehler ab.Wir sind quasi bei Version 0.98 angekommen...
Meine bessere Hälfte hat das Manuskript gestern auch zurückgeschickt, den Ordner haben wir entsorgt da er defekt war.

Grüsse

Dirk
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Danke schön. Roman's Änderungen wurden zu 95% durchgeführt und gleich ein ganzes Kapitel gestrichen (Server in Windows einbinden).
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Heute kam das zweite Manusscript bei mir an, wurde von zwei Leuten gelesen (unter anderem einer Anfängerin) und die Kritik ist leider vernichtend. Gerade die Meinung der Anfängerin, die "mit meinem Buch gar nichts anfangen konnte", meinen Schreibstil kritisiert (weil sie sich bevormundet fühlt) und "mein Buch nicht kaufen würde" gibt mir sehr zu denken.

Ich werde nun das Buch komplett überarbeiten und mir die zweite Rezension (gerade von Sylvia) sehr zu Herzen nehmen. Meinen Schreibstil werde ich nicht ändern, aber mildern, denn gerade dieser Stil ist es, der vielen anderen Lesern gefällt. Ich werde den Leser dabei nicht mehr bevormunden, sondern die Dinge einfach genauer erklären.

So, das war ein harter Schlag, eine solche Rezension bin ich nicht gewohnt und muss das nun erstmal verdauen :-)

Achja: Das wird ein reines Windows-Buch! Auch wenn das "schade" ist. Ich habe mit Linux nix am Hut, das soll dann jemand anders machen.

Das muss ich auch noch loswerden: Das Buch soll sich eigentlich an einen ambitionierten Anfänger richten, der zwar schon etwas Erfahrung mit Webseiten aber noch keinen Blog hat und sich mit dem Gedanken beschäftigt, einen Blog aufzusetzen! Aus diesem Grunde habe ich alles mehrfach und ausführlich erklärt.
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Beide Leser haben das Kapitel bemängelt, in dem es um den Spamschutz ging. Beide waren einhellig der Meinung, dass dies nicht notwendig sei. Ich sehe das komplett anders:

Ich habe vor 12 Stunden die Captchas auf meinem Blog http://www.hadley.de abgeschaltet. Das Ergebnis bekam ich gerade geliefert: 40 Spam-Kommentare!
spam.jpg
spam.jpg (83.02 KiB) Viewed 8157 times
Habe ich Captchas aber an, bekomme ich vielleicht einen in der Woche! Ich werde also dem Leser weiterhin zumindest "empfehlen", die Captchas einzuschalten.

Ich lasse zumindest mal das ReCaptcha weg (bei meiner HP), werde es ihm Buch aber zumindest beschreiben.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Habe ich Captchas aber an, bekomme ich vielleicht einen in der Woche! Ich werde also dem Leser weiterhin zumindest "empfehlen", die Captchas einzuschalten.
Captchas sind eine Pest, die nicht wenige Kommentatoren aus Prinzip davon abhält, überhaupt zu kommentieren. Vor allem aber sind sie in 9 von 10 Fällen nicht nur nicht mal ansatzweise barrierearm, sondern selbst von nicht eingeschränkten Nutzern kaum ohne Probleme zu bedienen. Wie man sie ruhigen Gewissens „empfehlen“ kann, ist mir ein Rätsel.

Spamschutz Bayes existiert, stellt keinerlei Barriere für irgendeinen dar und bereitet dem Blogbetreiber nach einer überschaubaren Einstellungsphase praktisch keine Arbeit. Es ist davon auszuhen, dass Maltes Troja-Erweiterung die Einstellungsphase massiv verkürzen wird.

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by robert »

Ich darf yellowleds Kommentar noch bestärken.

Der Einsatz von Captchas ist heutzutage nicht mehr notwendig und tw. sogar sinnlos.

Zu allererst sind Captcha in vielen Fällen schlecht leserlich. Auch ich habe mir schon Kommentare gespart, da ich beim 3. mal die Ziffern/Buchstaben nicht richtig erraten habe. Für sehbehinderte und insbesondere blinde Menschen kann ein Captcha eine absolute Hürde aufstellen, die sie nicht überwinden können.
Dies kann - je nach Land - sogar "rechtliche" Konsequenzen haben oder zu Klagen führen.

Recaptcha ist ein wenig besser, da es zumindest zwei Lösungswege (Audio und Bild) anbietet. Aber auch das Audio muss man mal verstehen etc.

Hinzukommt, dass du gegen menschliche Kommentarspammer die ihre Links hinterlegen und ein "Schöne Seite" schreiben, gar keine Chance hast.

Und wie yellowled ausgeführt hat: gerade S9y bietet wunderbare Möglichkeiten mit Spam umzugehen. Das Bayes Plugin ist wirklich genial. Ein wenig Training ist notwendig aber dann hält es viel bzw. (fast) alles ab. Die Einstellungen lassen dann noch zu ob der Rest administriert oder gleich freigegeben,.... werden soll. Und da soll ja noch ein wenig mehr an Weiterentwicklung kommen.
Andere Möglichkeit (kommt ev. auch für S9y) ist die "Honeypot" Methode - also unsichtbare Felder nur für Bots anzubieten und die damit auszusieben (ganz kurz gesagt).

Ich würde daher dem Leser/der Leserin lieber empfehlen in gute Spamerkennungsmethoden etc. zu "investieren" als durch ein Captcha KommentatorInnen zu verlieren, sehbehinderte Menschen gleich auszusperren, etc.

Gerne können wir über die Feinheiten des Thema weiter diskutieren, denn es würde mich freuen, wenn dein Buch, HadleyB, hier gute Antworten gibt.

Liebe Grüße
Robert

PS: Schon etwas älter aber mit ein paar guten Hinweisen kann ich z.B. http://www.barrierefreie-informationsku ... efreiheit/ zum nachlesen empfehlen. Bei Interesse (von wem auch immer der hier mitliest :) kann ich gerne noch Infos nachreichen.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Danke für Eure Antworten. Ich habe nun den Bayes-Filter installiert und die Captchas erneut abgeschaltet. Ich hatte mit den Captchas noch nie Probleme, was die Flut der "normalen" Kommentare beweist. Ich habe Artikel mit z.T. 90 Kommentaren.

Ich muss immer bedenken, dass ich das Buch für den S9Y-Anfänger, der noch nie einen Blog hatte, geschrieben habe. Da schien es mir empfehlenswert, ersteinmal auf Captchas zu setzen, um unerwünschte BOT-Kommentare von vornerein zu blocken.

Ich bin aber lernfähig und nehme Kritik und Tipps mehr als gerne an. Gerade bei diesem Buch will ich mich auf keinen Fall blamieren, weil ich irgendeinen Blödsinn erzählt habe und dann in diesem Forum hier vom Buch abgeraten wird. Das muss ja nicht sein...

Soll ich BLOGG.DE und ASKIMET zusätzlich einschalten? Oder nur eines davon? Oder gar keines? Was sind denn die rudimentär notwendigsten Plugins, um Kommentarspam zu verhindern?
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

HadleyB wrote:Danke für Eure Antworten. Ich habe nun den Bayes-Filter installiert und die Captchas erneut abgeschaltet. Ich hatte mit den Captchas noch nie Probleme, was die Flut der "normalen" Kommentare beweist. Ich habe Artikel mit z.T. 90 Kommentaren.
Über knapp sieben Jahre und fast dreitausend Artikel habe ich einen Schnitt von 4,5 Kommentaren pro Artikel.

Captchas sind ein Problem. Sicherlich nicht für den Blogbetreiber, sondern für die potentiellen Kommentatoren.
HadleyB wrote:Ich muss immer bedenken, dass ich das Buch für den S9Y-Anfänger, der noch nie einen Blog hatte, geschrieben habe. Da schien es mir empfehlenswert, ersteinmal auf Captchas zu setzen, um unerwünschte BOT-Kommentare von vornerein zu blocken.
Das gleiche kannst Du mit Spamblock-Bayes erreichen, wenn Du eine URL zu einer Datenbank angibst, die initial gelernt werden soll.

Die Hürde muss für den Kommentator so niedrig wie möglich gemacht werden.

http://www.deimeke.net/dirk/blog/index. ... s-....html

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Soll ich BLOGG.DE und ASKIMET zusätzlich einschalten? Oder nur eines davon? Oder gar keines? Was sind denn die rudimentär notwendigsten Plugins, um Kommentarspam zu verhindern?
Ich kann mich täuschen, aber die blogg.de-Blacklist ist, glaube ich, tot. Akismet ist mit Bayes überflüssig, es sei denn, man legt Wert darauf, Spam an die zentrale Datenbank dort rückmelden zu können – auch das soll mittelfristig Troja ersetzen.

Wirklich notwendig sind eigentlich nur Spamschutz und Spamschutz Bayes, wobei ich mittlerweile auch schon von Benutzern lese, die nur Bayes verwenden, also ohne das „normale“ Spamschutz-Plugin. Dazu würde ich derzeit nur bedingt raten, da das Spamschutz-Plugin noch ein paar Sachen bietet, die Bayes (das ich ohnehin immer als „Ergänzung“ dazu verstanden hatte) nicht leistet, etwa Pflichtfelder in Kommentar- und Kontaktformularen (was aber demnächst™ auch Commentspice übernehmen kann).

De facto nicht nötig sind Captchas aus den bereits genannten Gründen sowie meines Erachtens Spamschutz RBL, da es Dial-Up-Nutzer (die in Zeiten mobiler Netzzugänge wieder mehr werden) oft aussperrt. Grundsätzlich alles meiden, was das kommentieren dem Nutzer erschwert, wir Dirk richtig schreibt – Spam, so unschön er ist, ist nicht das Problem des Kommentators, sondern des Bloggers.

YL
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

yellowled wrote:Spam, so unschön er ist, ist nicht das Problem des Kommentators, sondern des Bloggers.
Ja, so ist es.

Gruss

Dirk
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ich werde also die Plugins

Spamschutz (Bayes)
Spamschutz

beschreiben. Was ist mit Spamschutz (RBL)? Oder Trackbacks kontrollieren? Soll man Ping- und Trackbacks abschalten? Was bringt es, wenn diese an sind?

Ich bekomme so gut wir keine Ping- oder Trackbacks. Bedeutet das nicht gleichtzeitig, das so gut wie auf keinen meiner Artikel verlinkt wird? Zumindest nicht von einem Blog aus, der diese Funktionen unterstützt?
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

HadleyB wrote:Ich werde also die Plugins

Spamschutz (Bayes)
Spamschutz

beschreiben. Was ist mit Spamschutz (RBL)? Oder Trackbacks kontrollieren? Soll man Ping- und Trackbacks abschalten? Was bringt es, wenn diese an sind?
"Trackbacks kontrollieren" gilt meines Wissens nach nur für ausgehende Trackbacks.
HadleyB wrote:Ich bekomme so gut wir keine Ping- oder Trackbacks. Bedeutet das nicht gleichtzeitig, das so gut wie auf keinen meiner Artikel verlinkt wird? Zumindest nicht von einem Blog aus, der diese Funktionen unterstützt?
Ich kann nur von mir reden. Ich betreibe mein Blog, um mit anderen ins Gespräch zu kommen und freue mich über jeden Kommentar und auch über Trackbacks und Pingbacks, die zeigen, dass mein "Angebot" wahrgenommen wird.

Vermutlich hast Du irgendwo geklickt, dass Trackbacks wie Kommentare behandelt werden sollen.

Gruss

Dirk
Post Reply