"Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Kommt nicht so gut wenn ich schreibe: "Da wäre noch der Bayesfilter, der funktioniert bei mir aber nicht!".
Stimmt, es ist immer besser, dem Leser veraltete, eingeschränkte „Lösungen“ zu empfehlen, wenn man selbst keine Lust hat, etwas Geduld und Zeit zu investieren, um sich umfassend zu informieren und zu testen. Vor allem, wenn man eine offensichtlich zerschossene Installation als Grundlage verwendet.

Hattest Du eigentlich vor, dieses Meisterwerk frei verfügbar zu machen, oder wolltest Du für Dein gepflegtes Halbwissen womöglich auch noch Geld verlangen?

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Das ist schon klar. Ich finde aber, so etwas wie der Bayesfilter gehört schon wieder in ein Fortgeschrittenenbuch. Und das will mein Buch ja gar nicht sein. Ich weise darauf hin, das muss reichen. Wenn der Anwender mehr will, kann er es immer noch selbst hier nachlesen.
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

yellowled wrote:
HadleyB wrote:Kommt nicht so gut wenn ich schreibe: "Da wäre noch der Bayesfilter, der funktioniert bei mir aber nicht!".
Stimmt, es ist immer besser, dem Leser veraltete, eingeschränkte „Lösungen“ zu empfehlen, wenn man selbst keine Lust hat, etwas Geduld und Zeit zu investieren, um sich umfassend zu informieren und zu testen. Vor allem, wenn man eine offensichtlich zerschossene Installation als Grundlage verwendet.

Hattest Du eigentlich vor, dieses Meisterwerk frei verfügbar zu machen, oder wolltest Du für Dein gepflegtes Halbwissen womöglich auch noch Geld verlangen?

YL
So langsam fühle ich mich persönlich angegriffen. Ein Buch als "Meisterwerk" abzuwerten, welches man gar nicht gelesen hat, was sollte das?

Mein "gepflegtes Halbwissen" wird es für 9,90 Euro im normalen Buchhandel geben. Nur weil ich den Bayesfilter auslasse, muss der Rest nicht schlecht sein. Dieses Kapitel ist nur eines von vielen. Alle anderen Angaben beruhen auf dem Wissen, welches ich mir in den letzten 5 Jahren mit dem System erarbeitet habe. Ich habe viel Arbeit und Zeit in das Buch gesteckt, ich werde das Projekt sicher nicht aufgeben, nur weil ihr hier in einigen Dingen anderer Meinung seid.

Warum sollte mein Blog zerschossen sein? Ich benutze lediglich ein verändertes Template. Alles andere sind Originaldateien, die ich nicht geändert habe.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:So langsam fühle ich mich persönlich angegriffen. Ein Buch als "Meisterwerk" abzuwerten, welches man gar nicht gelesen hat, was sollte das?
Ich nenne es Ironie.

Bei allem Verständnis dafür, dass Du Arbeit und Zeit in dieses Projekt investiert hast – Du hast Dich an die Community gewandt, um Feedback dazu zu erhalten, was ich grundsätzlich einen richtigen Schritt finde. Offensichtlich hast Du nicht damit gerechnet, Kritik zu ernten, schlimmer noch: Du sperrst Dich gegen Verbesserungsvorschläge, weil Du anscheinend nicht bereit bist, mehr Zeit und Arbeit in diese Verbesserungsvorschläge zu investieren oder weil es Dir nicht auf Anhieb gelingt, unsere Vorschläge auch nur zu prüfen.

Dann musst Du aus meiner Sicht auch damit leben, dass Du ziemlichen Gegenwind erntest.
HadleyB wrote:Ich habe viel Arbeit und Zeit in das Buch gesteckt, ich werde das Projekt sicher nicht aufgeben, nur weil ihr hier in einigen Dingen anderer Meinung seid.
Du bist also nur lern- und kritikfähig, so lange man Deiner Meinung ist? Und mit dieser Einstellung willst Du ein kostenpflichtiges Buch für Einsteiger veröffentlichen?

Weia.
HadleyB wrote:Warum sollte mein Blog zerschossen sein? Ich benutze lediglich ein verändertes Template.
Wenn das so ist, warum funktioniert dann das Bayes-Plugin nicht? Bei etlichen anderen Nutzern funktioniert es problemlos. Warum hast Du parallel genau zu dieser Frage hier einen weiteren Thread laufen? Warum hast Du mir gestern unaufgefordert einen Zugang zu Deinem Blog geschickt und mich gebeten, mir das mal anzusehen?

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ich habe Dir Zugang zu meinem Blog gewährt, weil Du hier einer der Profis bist, der mir mit Sicherheit weiterhelfen kann. Ich finde nun aber die Dinge, die Du mir hier unterstellst, nicht so berauschend.

Ich wollte mit einem Buch über s9y einen Beitrag zur Community leisten und sicher nicht dafür abgestraft werden. Mir zu unterstellen, ich würde aus Faulheit Dinge weglassen oder weil mir das "zu viel Arbeit" ist, ist leider meilenweit an konstruktiver Kritik vorbei.

Ich bin gerade dabei, und das ziemlich umfangreich, die Kritik von Dirk und Sylvia an meinem Buch einzuarbeiten. Und glaub mir, den Brief, den die Beiden mir geschickt hat, der war alles andere als aufbauend! Sylvias Kritik war vernichtend! Dagegen waren Romans Änderungen ein Kinderspiel, denn er hatte wesentlich weniger zu beanstanden.

Ich hätte dies nicht tun müssen. Ich hätte das Buch schreiben und veröffentlichen können, ohne Euch hinzuzuziehen. Das OK von Garvin hatte ich. Mir ist es aber wichtig, das ich in den Buch keinen Blödsinn verzapfe und das es einem gewissen Anspruch gerecht wird.

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch betonen soll: Es ist ein Buch für Anfänger! Ja, ich entscheide damit, wer ein DAU ist und wie ich einem DAU gegenübertrete. Ich habe in den letzten Jahren mit meinen Anleitungen (die meisten waren privat erstellt) sehr viel Lob geerntet und ich dachte mir, ich bringe diese Erfahrung im Schreiben von Anleitungen gerne auch in einem Buch über s9y unter.

Dazu habe ich hier gefragt, ob jemand Interesse hat, das Mausscript zu lesen und ich habe eine wohlwollende Kritik bekommen und eine vernichtende. Beide, aber vor allem die von Dirk und Sylvia, haben mich nachdenklich gemacht und ich werde das Buch gründlich, nach den Vorgaben der Beiden, überarbeiten. Romans Änderungen habe ich bereits eingearbeitet.

Ich sehe nicht ein, warum meine Arbeit abgewertet wird, nur weil ich so etwas wie den Bayesfilter auslasse, bzw. nur am Rande darauf eingehen werde. Im jetzigen Entwurf ist er z.B. mit keinem Wort erwähnt. Der Blog funktioniert auch einwandfrei ohne diesen Filter, ich kann keinerlei Einschränkungen erkennen, außer vielleicht die der Barrierefreiheit. Darauf werde ich hinweisen. Auch auf den Filter werde ich hinweisen und auf weitere Maßnahmen zum Eindämmen von Kommentarspam.

Mein Buch soll eine Einführung werden, kein umfangreiches, allwissendes Handbuch. Das hat Garvin schon geschrieben. Mein Buch soll dazu dienen den Blog aufzusetzen, erste Artikel zu schreiben und wichtige Plugins kennenzulernen. Nicht mehr und nicht weniger. Schnelle, gute Ergebnisse mit möglichst wenig Informationen. Alles andere, was der User wissen will, kann er hier im Forum, auf vielen Webseiten oder in Garvins Buch nachlesen.

Ich werde das Buch auf jeden Fall veröffentlichen, denn ich mache das gerne. Wenn es einigen von Euch nicht gefällt, oder nicht umfangreich genug ist, bitte ich nur um Fairness.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Mir zu unterstellen, ich würde aus Faulheit Dinge weglassen oder weil mir das "zu viel Arbeit" ist, ist leider meilenweit an konstruktiver Kritik vorbei.
Ich habe lediglich geschrieben, es sei Dir zuviel Aufwand an Zeit und/oder Arbeit und Du hättest eine relativ niedrige Frustrationstoleranz. Von Faulheit habe ich nichts geschrieben – Du möchtest nicht, dass man Dir Dinge unterstellt, dann lass das bitte auch selbst.

Du hast jede Menge konstruktive Kritik und praktische Hilfe zu diesem Thema erhalten. Das, was von Dir zurück kommt, kann man meinem Empfinden nach frei zusammenfassen mit „Ist mir zu kompliziert, funktioniert bei mir nicht, ich mach das so, wie ich es für richtig halte.“ Und da wunderst Du Dich, dass die Bereitschaft, Dir weiterhin konstruktive Kritik oder Beiträge zu liefern, schwindet?

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Es geht nicht darum, ob es mir zu kompliziert ist, denn ich setze mich seit zwei Tagen mit diesem Filter auseinander, sondern ob es für "meinen Leser" zu kompliziert ist. Ich hätte sicher keinen eigen Tread zum Bayesfilter eröffnet, wenn es mir zu kompliziert wäre.

Ich habe heute einen Probe-Blog komplett neu aufgesetzt und werde den Filter nun installieren um ihn in einer "neuen" Umgebung zu testen. Funktioniert er da, werde ich wohl auch meinen eigenen Blog neu aufsetzen.

Mir ist nichts zu kompliziert. Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Jede Art der Kritik ist bei mir willkommen, sie darf nur nicht persönlich werden.
mfg
Hadley
blog.brockha.us
Regular
Posts: 695
Joined: Tue Jul 03, 2007 3:34 am
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by blog.brockha.us »

Mmmhh.. Ich hatte gestern schon eine sehr lange Anwort zu dem Thema hier geschrieben, sie dann aber nicht abgeschickt. Aber kurz möchte ich doch mal etwas dazu anmerken:
HadleyB wrote:Es geht nicht darum, ob es mir zu kompliziert ist, denn ich setze mich seit zwei Tagen mit diesem Filter auseinander, sondern ob es für "meinen Leser" zu kompliziert ist.
Doch, genau darum geht es. Als Autor des Buches solltest Du der Fachmann sein, der dem DAU auf einfache Weise erklärt, wie man sein Blog fit bekommt.

Wenn Dir das Bayes zu kompliziert ist, so dass Du schon aufgibst, wenn am ersten Tag mehr SPAM Kommentare als sonst durch kommen (was in der Natur der Sache liegt), dann kannst Du gar nicht aus Erfahrung sagen, dass es auch für den DAU zu kompliziert ist.

Erst wenn Du eine Technik für Dich erfolgreich eingesetzt hast, kannst Du nachher beurteilen, ob der Weg dahin so komplex war, dass ein Fachmann diesen Weg einem DAU nicht einfach erklären könnte. Wenn Du vorher schon aufgibst, hat der DAU keine Chance von Deinem Wissen zu profitieren.

Natürlich soll das ein Buch für Einsteiger sein (was mir persönlich sehr gefällt), und deshalb muss es nicht jede Technik, die S9Y so bietet, darstellen. Mit Captchas und Bayes ist es aber eine sehr spezielle Geschichte: Captchas sind sehr frustrierend und eben nicht mehr Stand der Technik. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Bayes eine prima Alternative dazu ist, die ein Fachmann durchaus auch einem DAU so erklären kann, dass er es versteht und Spaß daran hat (seinen Fischzug im Bayes Papierkorb zu beobachten, verschafft durchaus Genugtuung. :mrgreen:).
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ich bin am Bayes dran und wenn es tatsächlich so einfach ist, wie Ihr das beschreibt, dann werde ich das auch ins Buch aufnehmen. Ich habe nicht aufgegeben, den Bayesfilter einzusetzen, er funktioniert bei mir einfach nicht. Bis er funktioniert, sind die Captchas wieder an. Wenn das mit dem Filter dann klappt, mache ich die Captchas wieder aus.

Aber geht es nicht auch im den Traffic, den die Spam-Kommentare erzeugen? Habe ich Captchas an, werden doch erst gar keine Kommentare geschrieben. Setze ich aber den Spam-Filter ein, habe ich mehr als 50 Kommentare (Tendenz eher steigend) die durch den Filter müssen, die Datenbank aufblähen und Traffic erzeugen.

Sollte man dem Blogbetreiber nicht selbst überlassen, welche Technik er zur Spambewältigung einsetzt, "veraltet" oder nicht? Captchas funktionieren nun mal einwandfrei um 99% der Kommentare abzuweisen. Ich fülle jeden Tag mehrmals Captchas aus. Sie nerven, man gewöhnt sicher aber dran.
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

HadleyB wrote:Sollte man dem Blogbetreiber nicht selbst überlassen, welche Technik er zur Spambewältigung einsetzt, "veraltet" oder nicht? Captchas funktionieren nun mal einwandfrei um 99% der Kommentare abzuweisen. Ich fülle jeden Tag mehrmals Captchas aus. Sie nerven, man gewöhnt sicher aber dran.
Ich weiss von sehr vielen Leuten, dass sie nichts benutzen, wo sie Captchas ausfüllen müssen. Ich selber mache das nur in Ausnahmefällen. Dafür ist das Angebot im Internet zu gross.

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Habe ich Captchas an, werden doch erst gar keine Kommentare geschrieben.
Versuche, die Captchas zu knacken, erzeugen ebenfalls Traffic. Deshalb hatte ich bei Timbalus Kommentar nachgefragt, ob es verlässliche Quellen dafür gibt, dass und wie die reine Präsenz von Captchas Spambots reagieren lässt.
HadleyB wrote:Sollte man dem Blogbetreiber nicht selbst überlassen, welche Technik er zur Spambewältigung einsetzt, "veraltet" oder nicht?
Natürlich, deswegen pochen wir ja alle so darauf, dass Du Bayes ebenfalls beschreibst. Eine informierte Entscheidung ist Laien nur möglich, wenn Du alle Möglichkeiten aufzeigst.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ja, aber ich beschreibe es doch! Hab' ich doch bereits gesagt!
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ja, aber ich beschreibe es doch! Hab' ich doch bereits gesagt!
Es ist aber ein Unterschied, ob Du Captchas als die Ideallösung darstellst (die sie nach Meinung fast aller Teilnehmer dieser Diskussion nicht ist) und erwähnst, dass es auch noch Bayes gibt, oder ob Du alle Möglichkeiten gleichberechtigt vorstellst, was vermutlich Deinen Platz sprengt.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ich stelle Captchas nicht als Ideallösung dar, sondern als eine erste Möglichkeit, einer eventuellen Spamflut Einhalt zu gebieten. Empfehlen werde ich nur, die Kommentare auf Moderation zu setzen.

Zusätzlich teste ich gerade "Akismet", um eine weitere Alternative anbieten zu können.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ich stelle Captchas nicht als Ideallösung dar, sondern als eine erste Möglichkeit, einer eventuellen Spamflut Einhalt zu gebieten. Empfehlen werde ich nur, die Kommentare auf Moderation zu setzen.

Zusätzlich teste ich gerade "Akismet", um eine weitere Alternative anbieten zu können.
Als erste Möglichkeit, einer Spamflut zu begegnen, solltest Du die Notfallblockade des Spamschutz-Plugins nennen. Moderation ist in puncto Traffic nicht anders als Bayes, aber (in Deutschland) rechtlich gesehen generell sinnvoll.

Akismet ist (ich bin kein Anwalt) in Deutschland datenschutzrechtlich zumindest bedenklich, evtl. mehr als das.

YL
Post Reply