Beliebte Einträge Plugin Frage

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Timbalu »

Die einzige Art ein Passwort neu außerhalb der Administrationsoberfläche korrekt zu setzen ist:
garvinhicking wrote:Lege eine Datei "fixlogin.php" an, mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

<?php
$username = "usernameeingetragen";
$password = "neuespwgesetzt";
include 'serendipity_config.inc.php';
echo serendipity_db_query("UPDATE {$serendipity['dbPrefix']}authors SET password = '" . serendipity_hash($password) . "', hashtype=1 WHERE username = '" . serendipity_db_escape_string($username) . "'");
echo "Password changed.";
und rufe es über http://deinblog/fixlogin.php auf. Über die Variable $username und $password in dem Script gibst DU den aktuellen Usernamen und das neue Passwort ein.

Die s9y serendipity_hash() Funktion konvertiert das Passwort dann korrekt, und führt die SQL-Abfrage damit auf.
Ian
Computer5
Regular
Posts: 37
Joined: Fri Oct 09, 2009 6:51 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Vielen Dank! Hat funktioniert! Installation + Log-In in Account :-)

ich habe den Fehler gemacht, dass ich bei meinem ersten Versuch 1.5.5 "hochzukopieren"
die "serendipity_config_local.inc" datei aus dem Paket entfernt hatte, da ich das hier missverstanden hatte, unter "Updating" (http://www.s9y.org/37.html):

"Next, download and unzip the version of Serendipity you wish to upgrade to, and upload every file to the same folder as your existing installation, and overwriting your previous files. Be sure not to delete or modify the .htaccess or serendipity_config_local.inc.php files. The upgrade script needs these and will modify them for you."

Ich hatte aus dem paket 1.5.5 diese datei gelöscht, sodass die alte Datei im Serendipity Ordner nicht "modifiziert" werden konnte, durch die neue 1.5.5 serendipity_config_local.inc.php file. Das war vermutlich mein Fehler.

Jetzt bin ich erstmal erleichtert! Vielen Dank nochmals :-)
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Timbalu »

Nein!
Wie gesagt gibt es im Installations-zip-medium keine ..._local.inc, sondern nur eine serendipity_config.inc.php, die wie gesagt notwendig ist. Bei einer frischen Installation wird daraus dann u,a, eine serendipity_config_local.inc.php generiert, die die Zugangsdaten beinhaltet.

Aber gelöst ist gelöst. Well done!

Ian
Computer5
Regular
Posts: 37
Joined: Fri Oct 09, 2009 6:51 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Ich geb dir recht und diese habe ich vermutlich irrtümlich gelöscht :/ Aber super, es geht wieder: big relief :-)

Zu meiner Ausgangsfrage nun zurück ^^ Man, war das gerade ein Umweg :-)

Wie kriege ich beim "Beliebte Einträge Plugin" die Klammern und die 0 weg - was bedeuten, die eigentlich, Anzahl der Hits auf den Artikel?

Das ganze soll ungefähr so aussehen, wie bei diesem Blog:

"Oft gelesen
Hoster Bloggy.de
Mittwoch, 19. Dezember 2007

Live Writer Blog
Sonntag, 4. Mai 2008"

Bei mir schaut das gegenwärtig so aus:

"Oft gelesen

Mit BA nach Durham (0)
Der Gang zur Arbeit (0)
Kleine Festlichkeiten (0)"

Achja: eingestellt habe ich im Plugin: "Meiste Besuche"; demnach erfolgt die Auswahl und Darstellung meiner meist besuchtesten Artikel. Das Karma Plugin habe ich ebenfalls installiert und dort nicht viel verändert.

Noch eine Frage:
Hmm und mit der neuen Version, ist es einfacher nun das Design vom Style abzuändern? Mein Unterfangen ist es gerade, einmal das Aussehen meines Blogs freundlicher zu gestalten.

Mir reicht es schon den Header individuell zu gestalten, wie bei dem Blog hier, der mir vom Aussehen gut gefällt: http://www.richtigbloggen.de/

Gibt es dazu nen Link? (Header/Style abändern von Serendipity?)

Ich lerne gerade - auch durch die Fehler - viel in Sachen Serendipity dazu - vielen Dank!

Viele Grüße
C5
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Timbalu »

Ich lerne gerade - auch durch die Fehler - viel in Sachen Serendipity dazu - vielen Dank!
So gings uns allen mal! ;-)

Schau mal hier im Forum oder bei Roberts Fragmentarischen Online Handbuch unter http://www.robertlender.info/blog/s9ymanual/start.html nach.
Das Frontend ist auch YL professionelles Steckenpferd, also ruhig noch mal hier fragen.

Zum Plugin kann ich im Moment nix sagen, da Sourceforge.net CVS z.Z. gesperrt ist.
Entweder hat das Plugin ein Ausgabe tpl file, oder es hardcoded diese Ausgabe. Man müsste sie dann im Seitenleistenplugin suchen.

Ian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by yellowled »

Computer5 wrote:Wie kriege ich beim "Beliebte Einträge Plugin" die Klammern und die 0 weg - was bedeuten, die eigentlich, Anzahl der Hits auf den Artikel?
Wenn ich das im Plugin-Code richtig deute: Anzahl der Kommentare. Das ist leider nicht bequem im Plugin abzuklemmen, aber Du kannst es über CSS ausblenden. Allerdings sehe ich gerade einen Fehler im Plugin, der zuerst geklärt werden sollte (Garvin? Timbalu? Anyone?): Das Plugin gibt das letzte Stück der container-Klasse in Großbuchstaben aus, also container_serendipity_plugin_POPULARENTRIES. Das kann nicht richtig sein.
Computer5 wrote:Mir reicht es schon den Header individuell zu gestalten, wie bei dem Blog hier, der mir vom Aussehen gut gefällt: http://www.richtigbloggen.de/
Das kann man jetzt schlecht in 2 Sätzen erklären. :) Generell bestimmt das ausgewählte Template die Gestaltung Deines Blog, also sowohl das ausgegebene HTML als auch die Gestaltung per CSS sowie optional die Modifizierung des ausgegebenen Codes mittels Smarty und die Ergänzung des Ganzen per Javascript. Zusätzlich kann es sein, dass einzelne Plugins quasi ihre eigenen Styles mitbringen.

Die einfachste Lösung, das eigene Blog ohne viel Wissen verändern zu können, ist es, das Standardtemplate Bulletproof zu verwenden und über die sogenannten theme options (unter „Styles verwalten“ im Backend) sowie ggf. CSS anzupassen. Bulletproof bietet u.A. verschiedene Farbsets und eine Möglichkeit, ein Header-Bild aus der Mediendatenbank einzubinden -- ohne auch nur eine Zeile Code verändern zu müssen.

Ansonsten empfehle ich ebenfalls Roberts fragmentarisches Online-Handbuch, Garvins Serendipity-Buch, das ja auch hier im Forum verlinkt ist sowie unseren inoffiziellen Podcast.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Allerdings sehe ich gerade einen Fehler im Plugin, der zuerst geklärt werden sollte (Garvin? Timbalu? Anyone?): Das Plugin gibt das letzte Stück der container-Klasse in Großbuchstaben aus, also container_serendipity_plugin_POPULARENTRIES. Das kann nicht richtig sein.
Verstehe ich nicht. Wie gesagt kein Zugang auf CVS z.Z möglich. Musst du schon posten.

@C5
google mal nach "container_serendipity_plugin_POPULARENTRIES"
vielleicht helfen diese beiden Threads dir schon weiter.

Ian
Computer5
Regular
Posts: 37
Joined: Fri Oct 09, 2009 6:51 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Hallo!

Ich bin auf das bullet-design kurz umgestiegen... es sah komisch aus... dann bin ich wieder zurück auf mein altes serendipity 2.3 (default) design: mein blog sieht ziemlich strange nun aus, was ist da passiert? www.durblo.de

Gruß
C5

p.s.: gibt es ein programm wie artisteer. bei serendipity das design zu ändern scheint ziemlich kompliziert.
Computer5
Regular
Posts: 37
Joined: Fri Oct 09, 2009 6:51 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Aah gut, es hat sich zwischenzeitlich wieder regeneriert und sieht normal aus :-)

dennoch dass man css kenntnisse braucht schreckt viele anfänger einfach ab. von haus aus hab ich mit programmieren nicht viel zu tun und tue mich damit eher schwer...

wäre kewl, wenn serendipity da irgendwie sich weiterentwickeln könnte. anstatt, dass sich einzeln viele nutzer individuell "durchquälen" müssen; und dabei viel, viel zu viel Zeit aufwenden.

Von haus aus in Serendipity oder zu mindest per gesondertem programm (artisteer), das design zu verändern, das wäre sagenhaft.

Weiss jemand etwas, ob Serendipity die Sache angeht; oder ob es ein Programm gibt, das einem weiterhelfen könnte?

Gruß
C5
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Timbalu »

nö alles in Ordnung
Meine Glaskugel sagt: Browsercache (F5)! - das hast du ja selber schon gemerkt...

Also das Web ist kein Klickibunti. Ein bisserl muss man schon wissen was man da macht. Spaß macht es außerdem, wenn man erstmal die ersten Hürden genommen hat. Für die, die eher unbeleckt davon bleiben wollen gibt es haufenweise vorgefertigte Templates, die zugegeben z.T schon etwas älteren Datums sind, aber ihren Zweck verrichten.

Möchtest du unbedingt mit artisteer arbeiten, musst du denen sagen, sie möchten Serendipity bitte wie die anderen Blogs auch unterstützen.

Jede Individualisierung fordert Kenntnis, das ist wie im richtigen Leben! ;-)

Ja, und Serendipity entwickelt sich! Es ist eine sehr raffiniertes und kunstvolles Gebilde!
Es gibt Leute, die nicht zu Unrecht sagen, es sei die beste Blogengine der Welt. 8)

Ian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by yellowled »

Computer5 wrote:dennoch dass man css kenntnisse braucht schreckt viele anfänger einfach ab. von haus aus hab ich mit programmieren nicht viel zu tun und tue mich damit eher schwer...
Abgesehen davon, dass CSS mit programmieren nicht viel zu tun hat, stehen Dir ein relativ große Menge fertiger Themes zur Verwendung bereit -- abgesehen davon, dass das Spartacus-Plugin im Moment Zicken macht: freie Auswahl.

Wenn Du das Design Deines Blogs individuell anpassen willst, wirst Du immer mindestens HTML und CSS können oder Dir zumindest fertige Lösungen in Form von Codeschnipseln zusammensuchen müssen. Alternativ kannst Du eben die Möglichkeiten nutzen, die Dir die theme options in Templates wie etwa Bulletproof bieten.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by yellowled »

Timbalu wrote:
yellowled wrote:Allerdings sehe ich gerade einen Fehler im Plugin, der zuerst geklärt werden sollte (Garvin? Timbalu? Anyone?): Das Plugin gibt das letzte Stück der container-Klasse in Großbuchstaben aus, also container_serendipity_plugin_POPULARENTRIES. Das kann nicht richtig sein.
Verstehe ich nicht. Wie gesagt kein Zugang auf CVS z.Z möglich.
Das Plugin bekommt in der Seitenleiste eine CSS-Klasse zugewiesen, die (zumindest in seinem Blog) container_serendipity_plugin_POPULARENTRIES heisst. Ich meine, es müsste container_serendipity_plugin_popularentries heissen, was darauf hindeutet (schätze ich), dass im Plugin irgendwas™ mit den Sprachkonstanten klemmt.

YL
Computer5
Regular
Posts: 37
Joined: Fri Oct 09, 2009 6:51 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Merci nochmals an alle für die Hilfen :-)

Werde schauen, dass ich mir Zeit freiräume, um in CSS hineinzusteigen :-)
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Das Plugin bekommt in der Seitenleiste eine CSS-Klasse zugewiesen, die (zumindest in seinem Blog) container_serendipity_plugin_POPULARENTRIES heisst. Ich meine, es müsste container_serendipity_plugin_popularentries heissen, was darauf hindeutet (schätze ich), dass im Plugin irgendwas™ mit den Sprachkonstanten klemmt.
Nee das liegt daran, dass die Serendipity Plugin Api den Klassennamen auch als CSS Containernamen verwendet.
Da der Plugin Autor class serendipity_plugin_POPULARENTRIES extends serendipity_plugin { geschrieben hat, ist natürlich der CSS Containername xxx_POPULARENTRIES.
Sollte an sich nicht weiter schlimm sein und keinen Fehler verursachen.

@C5
serendipity_plugin_popularentries.php,v 1.17 in den Zeilen 266 und 277

Code: Select all

echo ' <span class="serendipitySideBarDate">(' . (!empty($entry['points']) ? htmlspecialchars($entry['points']) : 0) . ')</span></li>';
ersetzen durch

Code: Select all

//echo ' <span class="serendipitySideBarDate">(' . (!empty($entry['points']) ? htmlspecialchars($entry['points']) : 0) . ')</span></li>';
echo ' <br /><span class="serendipitySideBarDate"> '. date(l, d. F Y, $entry['timestamp']) . '</span></li>';
Weitere Möglichkeiten für date unter
http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

Ian
Computer5
Regular
Posts: 37
Joined: Fri Oct 09, 2009 6:51 pm

Re: Beliebte Einträge Plugin Frage

Post by Computer5 »

Hi Ian!

Hast du das einmal getestet, bei mir kommt da folgende Fehlermeldung heraus:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /homepages/38/d298985180/htdocs/serendipity/plugins/serendipity_plugin_popularentries/serendipity_plugin_popularentries.php on line 266

Mir sind gerade noch ein paar kleine Fragen gekommen.

Betreff: Mehrsprachigkeit
I. Ist es möglich, dass das popularentries plugin auch die Sprache mitwechselt. Ich habe jeden Artikel auf meinem Blog auch auf Englisch. Bei einem englischen Artikel empfiehlt das Plugin deutsche Titel?

II.Gibt es für das HTML Nugget Plugin ebenfalls die Möglichkeit, dass wenn man auf "language" z.B. Englisch geht, dass der Nugget-Content die Sprache mitwechselt?

Zwecks CSS. Eine Einstiegsfrage: Ich nutze das Default (alias Serendipity 2.3) Style. Wenn ich das Design abändern möchte, sagen wir einmal ein Bild in den Header bringen will; dann gehe ich auf den Ordner - Serendipity - template - default - style.css und verändere dort den Code?

Bildauflösung unter Serendipity
Ich habe unter configuration - image conversion settings - die Auflösung für jedes Bild von 640*480 auf 1280*1024 gestellt. Gibt es dabei etwas zu beachten, wenn ich solch große Bilder hochlade? Packen das vermutlich manche Bildschirme nicht aufzulösen.

Die Seite ist für mich ein kleines Vorbild in Sachen Bilddarstellung: http://www.boston.com/bigpicture/
Die lösen auf 990*(600-630). Bildgrößen von 300KB bis 600KB. Mmh bei 2 GIG Traffic pro Monat...


Viele Grüße und wieder großen Dank,
C5
Post Reply