Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
ribery
Regular
Posts: 14
Joined: Thu Aug 30, 2007 9:43 am

Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by ribery »

Liebe Gemeinde,

ist es möglich mein Stylesheet direkt im Backend zu editieren? Per default scheint das nicht vorgesehen zu sein und ein entsprechendes Plugin konnte ich bis jetzt auch nicht finden.

In Wordpress und TYPOlight ist das ja kein Problem und wirklich sehr angenehm.

Viele Grüße
Last edited by ribery on Thu Jun 10, 2010 10:39 am, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by garvinhicking »

Hi!

Wir haben uns bisher aus Sicherheitsgründen und auch Komfortgründen immer dagegen entschieden einen dreartigen Editor einzubauen. Per richtigem Editor und FTP ist das ganze sowohl was die Sicherheit angeht als auch die Bearbeitungsmöglichkeiten wesentlich besser.

Leider ist es auch relativ aufwändig, einen komfortablen UND sicheren Editor in PHP/JS zu implementieren, und es hat sich auch noch kein freiwilliger Entwickler dazu gefunden. Theoretisch könnte es problemlos als Plugin entwickelt werden...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

Ich sehe da allerdings noch Probleme:
1. Können wir davon ausgehen, immer die nötigen Schreibrechte zu haben?
2. Veränderungen an einem normalen Template würden bei einem Update überspielt, nicht? Editierungen am Template wären also kritisch - sollte man dann bei der ersten Editierung das Template forken?

Außerdem: Was alles sollte editierbar sein? Alle .tpls und die css?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by garvinhicking »

Hi!

Schreibrechte müsste man definitiv prüfen; für spartacus-themes meist ja kein problem, aber sonst muss man die Leute drauf hinweisen per FTP ihr chmod auszuführen.

Die Idee des automatischen Forks beim editieren eines Templates klingt spannend. Man könnte dann in die info.txt sowas wie "Fork_of: blabla" einfügen, damit nicht jede änderung einen neuen fork erzeugt...

.tpl und css wären schonmal wichtig, auch eine config.inc.php wäre wohl gut. Da kommt dann auch wieder zum tragen das nur Administatoren das Plugin ausführen können dürfen...?!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:.tpl und css wären schonmal wichtig, auch eine config.inc.php wäre wohl gut.
Sprachdateien? Optional JS? (Ich gehe davon aus, dass JS in Templates immer wichtiger werden wird, insofern wäre es nice to have. Sicherheitsproblem?)

Sollte man nicht bestimmte Templates (default) komplett vor diesem Editor schützen?

YL
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

>Sollte man nicht bestimmte Templates (default) komplett vor diesem Editor schützen?
Alle, die nicht alleine als Template taugen, könnte man sperren - also default, PHP Engine (Dev), XML Engine (Dev).

Sicherheitsprobleme beim editieren von js-Dateien sehe ich weniger.

Im Grunde läufts also auf ein Plugin/einen Editor hinaus, der einmal das Template forkt, diesen Fork aktiviert, und dann die Dateien im Template-Ordner als Textdatei betrachtet, wobei man sie eben editieren kann. Idealerweise mit irgendeiner Form einer Preview-Funktion - vll simpel über die Previewfunktion für Einträge, also mit einem iframe?
ribery
Regular
Posts: 14
Joined: Thu Aug 30, 2007 9:43 am

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by ribery »

Wow, hier geht's ja gut zur Sache :D

Preview braucht's meiner Meinung garnicht! Ist bei Joomla auch alles ganz einfach gehalten. Hier wird die komplette CSS-Datei in ein schnödes TEXTAREA-Feld reingeladen, in dem dann editiert werden kann. Fertig!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by yellowled »

ribery wrote:Ist bei Joomla auch alles ganz einfach gehalten. Hier wird die komplette CSS-Datei in ein schnödes TEXTAREA-Feld reingeladen, in dem dann editiert werden kann. Fertig!
Das finde ich jetzt ein wenig halbgar. Wundert mich in dem Fall (Joomla) allerdings nicht wirklich. :mrgreen:

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by yellowled »

onli wrote:Alle, die nicht alleine als Template taugen, könnte man sperren - also default, PHP Engine (Dev), XML Engine (Dev).
Mir geht's weniger um's taugen als vielmehr darum, dass sich niemand das Fallback-Template karpott schiessen kann, weil er „mal kurz was probieren“ will.
onli wrote:Sicherheitsprobleme beim editieren von js-Dateien sehe ich weniger.
Keine Ahnung. Contao (ehemals TYPOlight) sperrt ab Werk den Upload von JS ins Backend, daher dachte ich, da wär was Kritisches vorstellbar.
onli wrote:Idealerweise mit irgendeiner Form einer Preview-Funktion - vll simpel über die Previewfunktion für Einträge, also mit einem iframe?
Bah. iframes saugen Golfbälle durch Gartenschläuche, wenn man mal das Backend umdekorieren will. Gibt's da nicht was von ratio, äh, mit AJAX?

YL
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by kleinerChemiker »

Mit JS liese sich sicher einiges sicherheitsgefärdendes einfügen. Z.B. User und PW beim einloggen abfangen und an einen anderen Server schicken.
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

Mag sein, aber doch nicht dadurch, dass ein Editor sie als Textdatei betrachtet und editieren lässt? Der soll die ja nicht nehmen und ausführen.

Mich würde das Plugin reizen, hab aber eigentlich noch anderes zu tun - will jemand? Wenn nicht, würd ichs versuchen.
ribery
Regular
Posts: 14
Joined: Thu Aug 30, 2007 9:43 am

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by ribery »

Also ich würd's klasse finden und könnte mich zumindest fürs Testing zur Verfügung stellen!
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by kleinerChemiker »

onli wrote:Mag sein, aber doch nicht dadurch, dass ein Editor sie als Textdatei betrachtet und editieren lässt? Der soll die ja nicht nehmen und ausführen.

Mich würde das Plugin reizen, hab aber eigentlich noch anderes zu tun - will jemand? Wenn nicht, würd ichs versuchen.
Nicht dadurch, daß man es im Editor betrachtet, aber dadurch, daß es dann auf jeder Seite eingebunden wird.
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

Achso. Übers Neuanlegen von Dateien habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich denke wenn man schon Dateien editieren kann wird man dort immer "böse" Sachen reinmachen können. Daher muss es auch nur durch Admins editierbar sein - ob die die inhalte per FTP oder dann per PHP reinhauen ist ja eigentlich kein Unterschied.

Ich würde auch beim testen helfen; implementieren reizt mich persönlich nicht, dafür ist mir UltraEdit und normale Dateibearbeitung zu komfortabel. ;)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply