Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

Hi,

irgendwie konnte ich mit dem Editor-Bereich nie so richtig warm werden, das aufklappen der Kategorien (wobei der Rest dann nach unten springt) ...

Aber das neue simple-template der statischen Seiten hat mich inspiriert, mal die normalen Editor-Seiten anzupassen und auch überwiegend von Tabellen auf divs umgestellt:

http://myupload.ja-s.de/37
http://pastebin.ca/1404001

Image

die Datei entries.tpl kann man einfach in den admin-Ordner des eigenen Templates packen, es wird dann automatisch genutzt.

Wie man sieht, arbeite ich ohne WYSIWYG, ich bin mir also nicht sicher, ob in dieser Entwurfs-Version auch die Editoren mit funktionieren, vielleicht will das ja mal jemand ausprobieren?

Und - deshalb auch im dt. Bereich - etliche Labels sind noch hardgecodet in Deutsch!

Schreibt doch mal, was Ihr davon haltet! Und vor allem habt Ihr noch andere Ideen? Ajax fände ich ja äußerst spannend, zB auch für tabbed divs oder für das Preview.

Eine wirklich spannende Sache habe ich mal hier gefunden:

... ausgelagert in einen anderen, englischen Post http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2&t=15180
Ciao, Stephan
kbm
Regular
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2008 1:22 pm

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by kbm »

Ja da stimme ich Dir zu Stephan,
da ich sehr häufig meine Artikel verschiedenen meiner implementierten Kategorien zuordne, stört auch mich das damit zwangsläufige "aufklappen", der Kategorie-Auswahl, ...und das damit verbundene - nach unten Versetzen des Editors sehr.

Alledings, wenn ich z.B. im Ausland auf Internet-Cafe´s und die dort vorhandenen PCs angewiesen bin, ...und dort vielfach lediglich eine Monitorauflösung von 800x600 Pixel angeboten bekomme, dann wäre es m.M. sinnvoller, die Kategorien-Auswahl gänzlich als seperates Auswahlfenster öffnen zu können. Also so, wie z.B. das Mediendaten-Einfüge-Fenster.
Klaus
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

es ist ja nicht nur das mit dem Aufklappen, die Position etwa von Speichern/Vorschau so zwischen den Textfeldern finde ich suboptimal - oben an der Seite kommt man IMHO immer ran.

Und wegen der Größe, also auf einem Laptop mit 1024x768 geht es immer noch wunderbar.

Allerdings scheinen einige noch nicht ge-div'teTabellen bei den Buttons und so noch ein Problem bei kleineren Auflösungen zu sein, da verschiebt sich momentan alles ineinander.
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by onli »

Ist man es nicht von Foren gewöhnt, dass Speichern und Vorschau unter dem Editor angebracht ist?
Gruß
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

nun, aber bei dem normalen s9y-Editor-Layout sitzen diese völlig unauffällig zwischen den Textfeldern.
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

Hat eigentlich zwischenzeitlich jemand mal meinen Backend-Entwurf angetestet? Meinungen? Probleme? Ideen?
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by onli »

Also, ich hab das jetzt mal lokal getestet und antworte dir ausführlich.

Meine Auflösung ist kleiner als deine, 1280x1024, und damit immer noch über dem angeblichen Durchschnitt. Dabei wird das Texteingabefeld zu schmal. Es geht gerade noch. Aber wenn man das Browserfenster noch etwas verkleinert lappen die Elemente ganz rechts in den Editor hinein. Das bedeutet, dass man diese und das Eingabefeld dann weiter verkleinern müsste, und damit das Eingabefeld wirklich klein wird.

Hinzu kommt, und das ist zugegebenermaßen sehr subjektiv: Ich mag es nicht wenn da noch was auf gleicher Höhe ist. Da alle drei rechten Elemente nun die Höhe des Editorfensters schneiden wirkt es, als wären sie ähnlich wichtig. Dabei sind sie ja nur einen Bruchteil dessen, was diesen Bereich ausmachen sollte - der nämlich klar auf das Eingabefenster fokussiert sein sollte. Auch dieses Forum hier mit der Smileyliste rechts, bei der sich einzelne Smileys auch noch bewegen, empfinde ich nicht als gelungen.
Aber gut, meine Idealvorstellung eines Schreibbereiches wird auch durch die Ist-Situation von Serendipity nicht abgebildet ;)

Ich denke wirklich, dass die Buttons Speichern und Veröffentlichen unter dem Eingabefenster angeordnet sein sollten. Ob die anderen Elemente über oder unter dem Eingabefenster stehen sollten weiß ich nicht, der Mischmasch derzeit (den ja auch dein Entwurf nicht auflösen kann) ist wahrscheinlich auch nicht perfekt.

Rein technisch stimmt noch eine Kleinigkeit nicht, der erweiterte Eintrag wird direkt eingeblendet, was eigentlich nicht Standard ist. Aber vielleicht ist das gewollt?

Mein ganz persönliches Fazit also: Die Breite zu nutzen macht nur auf breiten Monitoren auch Sinn und sollte deshalb nicht Standard sein. Aber auf breiten Monitoren spricht wahrscheinlich mehr dafür als dagegen das ungefähr so anzuordnen, wie dein Entwurf es tut.
Gruß
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

Eines vorweg; Könnte jemand, der einen WYSIYG-Editor benutzt, mal kurz testen, ob der mit meinem Template funktioniert? Nicht, daß ich da zuviel rausgeschmissen habe ... und ich habe hier keine Editoren installiert.
Meine Auflösung ist kleiner als deine, 1280x1024, und damit immer noch über dem angeblichen Durchschnitt. Dabei wird das Texteingabefeld zu schmal.
Komisch. Wie gesagt, auf nem Laptop mit 1024x768 geht es hier auch wunderbar:

Image
Hinzu kommt, und das ist zugegebenermaßen sehr subjektiv: Ich mag es nicht wenn da noch was auf gleicher Höhe ist. Da alle drei rechten Elemente nun die Höhe des Editorfensters schneiden wirkt es, als wären sie ähnlich wichtig.
Das mit den Kategorien mag Geschmackssache sein, aber IMHO ist der Bereich "Status: Entwurf / Veröffentlichung - Speichern" vom Workflow her wichtig und oben besser plaziert: Gerade wenn man Artikel als Entwurf abspeichert und später dann veröffentlichen will, dann finde ich ein "Verstecken" irgendwie zwischen Textfeld und weiteren Optionen oder wie jetzt gar zwischen den Textfeldern wirklich ungünstig!
Ich denke wirklich, dass die Buttons Speichern und Veröffentlichen unter dem Eingabefenster angeordnet sein sollten.
Ich finde, dieser Punkt hat einen ähnlichen Stellenwert und ist auch systematisch "wichtige Parameter dieses Eintrages" nah an Titel und Datum. Möglicherweise sollte man - wenn die Kategorien neben dem Textfeld unschön sind - zumindestens oberhalb des Textfeldes einen Bereich mit Titel/Datum links und eben Status rechts machen?
Rein technisch stimmt noch eine Kleinigkeit nicht, der erweiterte Eintrag wird direkt eingeblendet, was eigentlich nicht Standard ist. Aber vielleicht ist das gewollt?
JA! :D

Ich halte die Unterteilung eines Eintrages in einen "Anreißer"/Teaser und den Hauptteil für den Resttext für absolut sinnvoll und das Aufklappen für dermaßen nervig! :roll:

Und vor allem haben die Autoren in meinen Blogs massive Probleme damit: Oft wird das "+ Erweiterter Eintrag" übersehen und einfach alles in das erste Feld getippt, und ich muß dann immer wieder alles geradebügeln. :x
Mein ganz persönliches Fazit also: Die Breite zu nutzen macht nur auf breiten Monitoren auch Sinn und sollte deshalb nicht Standard sein.
Ich würde ja an anderer Stelle ansetzen: Links, die Menüleiste ist :roll: :roll: :roll: Die würde ich nach oben verfrachten, als dynamisch aufklappbares Menü - vielleicht bekomme ich das sogar mal per CSS hin? Damit wäre wertvoller Platz gewonnen, denn die Menüpunkte braucht man eigentlich nicht permanent im Auge.

Und die Einteilung in diesem Menü sind auch verbesserungsfähig. Irgendwie wirkt es unaufgeräumt.
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by onli »

Der WYSIWYG-Editor ist doch in den Eigenen Einstellungen ohne weiter Installation aktivierbar? Scheint aber auch mit deinen Änderungen zu funktionieren.
Ich halte die Unterteilung eines Eintrages in einen "Anreißer"/Teaser und den Hauptteil für den Resttext für absolut sinnvoll und das Aufklappen für dermaßen nervig!
Halte ich für mit das schlimmste, was man beim Schreiben machen kann. Einziger Sinn dahinter ist, soweit ich sehen kann, das Generieren von Klicks und damit Werbeeinnahmen. Mir ist das nicht sympathisch, wenn man sowas im privaten Bereich macht, die Leser unnötig triezt. Zieht man dagegen ein Magazin auf oder ein Newsportal, dann ist das natürlich sinnvoll. Aber als Standard? Bitte nicht.
Komisch. Wie gesagt, auf nem Laptop mit 1024x768 geht es hier auch wunderbar:
Also mir ist das Eingabefeld auf dem Screenshot eindeutig zu gepresst.
Das mit den Kategorien mag Geschmackssache sein, aber IMHO ist der Bereich "Status: Entwurf / Veröffentlichung - Speichern" vom Workflow her wichtig und oben besser plaziert:
Ich würde die Statuswauswahl eher nach unten zum Speicher und Vorschau-Knopf packen, vielleicht sogar zwischen die beiden. Dass die derzeitige Trennung dieser Elemente nicht perfekt ist, dem stimmt ich zu.

Ein Hover-Menü mit CSS scheint durchaus machbar zu sein. Ich persönlich wünsche mir sowieso einen Schreibbereich, der vom Adminbereich möglichst komplett abgekoppelt ist, und kann solche Bemühungen nur begrüßen. Allerdings heißt das nicht, dass ich nicht trotzdem dabei bleibe, dass man das Editorfenster auch auf der rechten Seite nicht beschneiden sollte.
Und die Einteilung in diesem Menü sind auch verbesserungsfähig. Irgendwie wirkt es unaufgeräumt.
"Plugin verwalten" ist bei mir in einem Menüabschnitt namens "Aussehen" - auch da stimme ich dir zu, das kann man verbessern. Der Sinn der Startseite beispielsweise hat sich mir auch noch nicht entschlossen, wobei sie durch Plugins erweiterbar ist und vielleicht darin ihr Sinn liegt. Aber: Ist der Editorbereich nicht Thema genug für einen Thread? ;)
Gruß
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by onli »

Weil wir es hier davon hatten: Ich habe versucht, einen Adminbereich mit dropdown-Menü zu schaffen. Kann im Template-Forum angeschaut und getestet werden.
Gruß
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

Sie super aus, muß ich mir gleich mal installieren!

BTW, statt "Einträge" wäre dann sowas wie "Inhalte" oder so vielleicht besser, da passen die statischen Seite und die Kommentare besser zu.
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by onli »

Danke. Der Code ist noch ganz frisch, rechne also mit Problemen.

Mit den Einträgen hast du Recht. Aber Einträge passt imho immer noch besser als Aussehen zu Plugins :)
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

onli wrote: Hinzu kommt, und das ist zugegebenermaßen sehr subjektiv: Ich mag es nicht wenn da noch was auf gleicher Höhe ist. Da alle drei rechten Elemente nun die Höhe des Editorfensters schneiden wirkt es, als wären sie ähnlich wichtig.
Wirklich genial wäre es, wenn wie bei der [del]großen Konkurrenz[/del] dem anderen größeren Mitbewerber auf dem Blog-Markt die divs einfach frei platzierbar wären (also so wie wir die Plugins per JS verschieben können) und dann noch wahlweise mit ein oder zwei Spalten.

Ich denke mal, s9y hat an core-Funktionalitäten soweit alles erarbeitet, was gut und wichtig ist, künftige Neuerungen / Updates können sich auf die Usability konzentrieren.

Apropos: Bei besagter Software heißt ein ähnlicher Bereich "Darstellung" statt "Aussehen"
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

ok, mal ein paar Vorschläge:

statt Einträge: Deine Inhalte / your content

wobei das my irreführend sein kann, wenn man dort die Kommentare hat, also vielleicht eher Blog-Content / Blog-Inhalte?

Zudem ist die gesamte Kategorie etwas überfrachtet und wild gemischt (liegt wohl auch daran, daß die Plugins sich ja in irgendeinen Menü-Punkt-Hook einklinken mußten und nix anderes da war:

mal mein "Einträge":
Neuer Eintrag
Einträge bearbeiten
Kommentare
Kategorien
Tags verwalten
Mein Kalender
Statistiken
Kategorien zuweisen
Manage Links
Umfragen
Statische Seiten
Nachrichtensystem
Backup Interface
QuickNotes
Die würde ich alle eher woanders einsortieren:
Kategorien
Tags verwalten
Statistiken
Kategorien zuweisen
Manage Links
Nachrichtensystem
Backup Interface
QuickNotes
Vielleicht einen Punkt "Inhalte organisieren" / Organisation?
Kategorien
Tags verwalten
Statistiken
Kategorien zuweisen
Manage Links
Nachrichtensystem
Backup Interface würde ich unter Administration einordnen.


Das sind aber alles Dinge, die wohl noch core-Arbeiten benötigen, wegen irgendwelcher Hooks oder so.


BTW: Sollten wir dafür ein neues Thema eröffnen?
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Entwurf eines alternativen Artikel-Editor-Bereich

Post by stm999999999 »

stm999999999 wrote: Allerdings scheinen einige noch nicht ge-div'teTabellen bei den Buttons und so noch ein Problem bei kleineren Auflösungen zu sein, da verschiebt sich momentan alles ineinander.
Ich habe jetzt mal sämtliche tables durch div ersetzt:

argh, upload hier geht nicht:

Code: Select all

The upload was rejected because the uploaded file was identified as a possible attack vector.
dann wieder extern:

http://pastebin.ca/1428069
Ciao, Stephan
Post Reply