Datenbanken von drei Weblogs zusammenlegen, geht das?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kailo
Regular
Posts: 84
Joined: Sun Feb 12, 2006 1:58 pm
Location: Remscheid
Contact:

Datenbanken von drei Weblogs zusammenlegen, geht das?

Post by kailo »

Hi,

ich würde gerne die Inhalte von zwei Weblogs in die Datenbank eines anderen Blogs einfügen. Alle drei basieren auf Serendipity. Geht das?

mfg
kailo
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Datenbanken von drei Weblogs zusammenlegen, geht das?

Post by garvinhicking »

Hi!

"Gehen" tut das. Es ist nur etwas Aufwand, denn man muss die automatisch gesetzten IDs im einen Blog so umändern, dass sie im anderen Blog keine Inhalte zerstören.

Alle ID-Referenzen muss man dann natürlich auch anpassen.

Kurzum: Man muss alle involvierten Datenbanktabellen per SQL abfragen, in einem kleinen PHP-Script auslesen, einen "Speicher" für umgebogene IDs erstellen und dann neu speichern.

Ein Script könnte ungefähr so aussehen, das berücksichtigt jetzt ausschließlich die intern angelegten Datenbanktabellen. Alle Tabellen von fremden Plugins müssten ergänzt werden.

Das Script importiert jeweils eine Datenbank in die Master-Datenbank. Man müsste das Script also für jede zu importierende Datenbank ausführen, bei 2 Blogs also zweimal.

Ich habe mir heute den halben Tag um die Ohren geschlagen einen Importer zu schreiben. Er funktioniert grundsätzlich bei mir, ist aber doch etwas komplexer als ich dachte. Ich habe ihn ins Serendipity-Repository eingestellt, da kann man es ab morgen in den serendipity 1.4 snapshots hineinziehen. Der Importer müsste aber grundsätzlich auch in einer bestehenden Serendipity 1.3 installation eingesetzt werden können (einfahc die include/admin/importers/serendipity.inc.php reinkopieren).

Aufgrund der Komplexität sollte man unbedingt mit einem Backup arbeiten und den Importer erst auf einer Testinatllation ausprobieren.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply