Anonyme IP für Kommentare

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Anonyme IP für Kommentare

Post by xoxyss »

Hallo,

ist es möglich die IP-Adresse bei Kommentaren zu anonymisieren? Probiert habe ich $_SERVER['REMOTE_ADDR'] = preg_replace('#(?:\.\d+){2}$#', '.0.0', $_SERVER['REMOTE_ADDR']);
in der config.inc.php in meinem Theme funktioniert aber leider nicht. Es steht immer noch die volle IP in der Datenbank bei neuen Kommentaren.

Vielen Dank für die Hilfe
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by Timbalu »

Nee, das muss in die serendipity_config_local.inc.php in den Userbereich.

http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10 ... n&start=15
https://www.onli-blogging.de/index.php? ... ieren.html

Wird aber von verschiedenen Stellen im Core und Plugins u.a. dazu benutzt doppelte Postings auszufiltern.
IPs werden ja auch nur in einen Bereich geloggt, der nur dem Admin zugänglich ist. Die Frage ist also wem das anonymisieren wirklich hilft.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by yellowled »

Timbalu wrote:IPs werden ja auch nur in einen Bereich geloggt, der nur dem Admin zugänglich ist. Die Frage ist also wem das anonymisieren wirklich hilft.
Ich kenne da ein paar Leute, die dazu sagen würden, dass Datenschutz auch für den Admin gilt. :wink:

Sollten wir sowas™ (also Maltes 5 Jahre alte Lösung) nicht vielleicht irgendwie als Option im Kern haben (off per default, klar)?

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by onli »

Haben wir sowas nicht schon im Kern?
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Ich kenne da ein paar Leute, die dazu sagen würden, dass Datenschutz auch für den Admin gilt. :wink:
Ich sehe den Smiley- Ja! Aber "Daten-Schutz" impliziert, dass jemand in "Verantwortung der Daten" die Daten schützt, nicht manipuliert oder amputiert! Das unterschreibe ich voll. Aber ein Admin ist immer priviligiert! Darauf beruht das gesamte WEB. Auf Vertrauen! Er nimmt die Daten, die ihm freiwillig geliefert werden, im Vertrauen auf gute Behandlung für eine Usergruppe, in diesem Fall "Leserschaft des Blogs", entgegen, und gibt sie in dieser Verantwortung auch entschärft als Kommentar zurück. Es ist doch eher die Frage, wie man sich vor unberechtigten und übergriffigen Zugriffen schützt. Für denjenigen der unbedingt super anonym sein will, muss es erlaubt sein, ihn um eine Maskierung seiner selbst zu bitten, bzw sich woanders zu äußern. Das ist ja möglich und für gewisse Personen auch nötig! Das ist aber etwas anderes als "Datenschutz". Als Betreiber einer Plattform mit Userbeiträgen gehe ich ein Risiko ein, für das ich per Recht in Verantwortung genommen werde. Ich schütze mich also durch Kontrolle, also durch das was ich ich inhaltlich zulasse und durch die mir mögliche Eingangs-Erkennung (IP + Zeitstempel, "+" Cookie).

Im Zuge von IP6 wird obiges auch nicht mehr gehen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by onli »

Doch, auch im Zuge von ip6 kann man die IP anonymisieren, man braucht nur einen anderen Regex.

Hier geht es um was anderes als abstrakten Datenschutz. Es geht darum, bei einer Anfrage nach der IP eines Kommentators – gerichtlich, geheimdienstlich, was auch immer – die IP schlicht nicht zu haben und so sich und seine Kommentatoren zu schützen.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by Timbalu »

onli wrote:[...] die IP schlicht nicht zu haben und so sich und seine Kommentatoren zu schützen.
Ja, das verstehe ich auch! Ich wollte nur ebenso schlicht darauf hinweisen, dass solches Tun dann deine Kommentatoren (vorerst) schützen mag, dich selbst aber nicht aus der Verantwortung entlässt, du übernimmst sie dann quasi stellvertretend. :wink: (Und tatsächlich gibt es Fälle wo genau das nötig ist, aber höchstwahrscheinlich nicht in dieser kleinen Blogwelt.)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by onli »

Timbalu wrote:dich selbst aber nicht aus der Verantwortung entlässt, du übernimmst sie dann quasi stellvertretend.
Das ist glücklicherweise nicht wahr :)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Darauf beruht das gesamte WEB. Auf Vertrauen!
Das ist richtig gedacht, aber darum geht es leider nicht.

Es geht um – in Deutschland zumindest – geltendes Recht, über dessen Sinnhaftigkeit man im Fall von Datenschutzgesetzen sehr geteilter Meinung sein kann. Und auch wenn Du Betreiber einer Plattform mit Userbeiträgen bist und Dich gerne über IP-Adressen absichern möchtest – meines Wissens bist Du rechtlich verpflichtet, sie z.B. in einer Piwik-Datenbank mindestens teilweise zu anonymisieren.

Ich weiß nicht, ob/wie das ggf. auch für unsere Datenbank gilt, ich bin kein Anwalt und schon gar kein Datenschutzexperte. Ich denke nur, wenn's nicht so schwierig ist, kann man das gerne einbauen, und sei es nur für drei Leute, die superüberdrübersicher sein wollen. Wenn's kein Brot frisst.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by Timbalu »

:)
Naja solange ihr darüber so "gut" Bescheid wißt...
Mir ging es darum, dass eine Serendipity DB im Besitze des Admin eine administrative zum Betrieb erforderliche Datenbank ist. Sie wird weder veröffentlicht noch anderweitig ausgegeben, also zb an Dritte übertragen. Ich möchte dann diese rechtliche Verpflichtung sehen; m.W. gibt es soetwas nicht und gilt nur für die Übertragung solcher Daten (IP-Adressen als personenbezogene Daten) an jemanden, dessen "Schutz" nicht voll gewährleistet werden kann, also zb von der Übertragung dieser Daten insbesondere an Google Analytics, denn das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen eben bedenklich (Stichwort: "Auftragsdatenverarbeitung"), da man nicht weiß was Google damit weiter betreibt. Und genau da wurde ja googleseitig per Anonymisierung schon vorgesorgt und ebenfalls ein Opt-Out auf Erheberseite empfohlen. Wer ganz sicher sein will müsste bei Piwik, dass durch seine Vewendung auf dem eigenen "Servers", also als ortsbezogene Ergänzung des eigenen Webs, sich IMHO auch noch deutlich von GA unterscheidet, auch entsprechende Hinweise in der Datenschutzerklärung schalten. Serendipity an sich hat keine Vorkehrungen für die Reichweitenanalyse, sondern erhebt Daten für den geregelten Betrieb des Systems. Das gilt im Übrigen auch für das eigene per default nicht aktivierte "Statistik"plugin. Ein deutlicher Unterschied zu den beiden vorgenannten.

Zur Frage des Einbaues, ich finde die Möglichkeit eines solchen hier behandelten Eintrages in die local.inc sehr einfach und ist eben auch genau eines jener Fälle, für die man diese Möglichkeit eben dort hat.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Sie wird weder veröffentlicht noch anderweitig ausgegeben, also zb an Dritte übertragen.
Wie gesagt: Ich bin kein Anwalt und kein Datenschützer. Ich habe mir mal von jemandem, der sich damit auskennt, sagen lassen, dass IP-Adressen in Piwik-Installationen auf deutschen Webservern anonymisiert werden müssen. Der Unterschied zwischen Datenbanken in einer Piwik- und einer s9y-Installation erschließt sich mir nicht. Alles andere: ¯\_(ツ)_/¯
Timbalu wrote:Zur Frage des Einbaues, ich finde die Möglichkeit eines solchen hier behandelten Eintrages in die local.inc sehr einfach und ist eben auch genau eines jener Fälle, für die man diese Möglichkeit eben dort hat.
Ich schätze, 90% der s9y-Benutzer haben diese Datei noch nie manuell bearbeitet. Knapp 50% wissen vermutlich nicht, wofür sie genau da ist. Natürlich findest Du das „sehr einfach“ – Du weiß es aber auch.

Darum geht es doch bei der Version 2.x, dem neuen Backend und den ganzen Umbauten: dem „normalen“ Benutzer, der eben nicht gerne in PHP-Dateien rumpopelt, so einfach wie möglich zu machen, diese Software zu benutzen und zu konfigurieren. PHP-Codern muss man es nicht einfacher machen.

YL
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by xoxyss »

Danke für die Antwort, mit der Datei serendipity_config_local.inc.php funktioniert es jetzt bestens.

Allgemein würde ich mich aber yellowled anschließen und mir eine Option im Backend wünschen. Ich hab prinzipiell kein Problem php Dateien zu bearbeiten aber gerade für die Übersicht finde ich das Backend besser. Wenn ich diese Option nach ein paar Monaten nicht mehr möchte fange ich wieder an Dateien zu durchsuchen wo ich was hinzugefügt oder angepasst habe. Und wenn ich jetzt noch mehrere Ergänzungen/Änderungen vorgenommen habe wird noch unübersichtlicher.

Trotzdem vielen Dank.
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by bernd_d »

Die IP hat für den Administrator eines Weblogs m.E. wohl null Relevanz, da sie nicht für den Betrieb erforderlich ist. Die einzige "Angst", wenn man das so nennen wollte, wäre zur Übergabe an Ermittlungsbehörden. Und da auch nur auf richterlichen Beschluss.

Und da muss ich halt sagen "hab ich nicht, schönen Tag noch". Dass ich als Betreiber natürlich für Kommentare ab Kenntnisnahme verantwortlich bin, ist unbestritten. Aber das liegt immer beim Betreiber und hat ebenfalls nix mit der IP zu tun. Wer sicher gehen will muss Kommentare eh immer moderieren oder ganz verbieten.

Ansonsten sehe ich es als Kundenservice, nichts personenbezogenes vom Besucher zu speichern, das er nicht selbst freiwillig von sich preis gibt. Der Besucher hat ja nicht mal eine Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass er nicht überwacht werden möchte, da wir keine Do-Not-Track-Funktion integriert haben.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by u1amo01 »

Zum Anonymisieren hatte Garvin auch das hier mal vorgeschlagen:
"Du könntest in der serendipity_config_local.inc.php

Code: Select all

$_SERVER['REMOTE_ADDR'] = '127.0.0.1';
eintragen, dann kann kein Plugin oder sonstwas ne IP-Adresse erfassen."

http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=15989
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Anonyme IP für Kommentare

Post by xoxyss »

Hi,
siehe meinem ersten Post. Das hatte ich ja versucht nur war ich in der falschen PHP-Datei und ich habe die originale IP behalten und die letzten beiden Stellen genullt anstatt wie in deinem Beispiel die Loopback Adresse zu nehmen ;-)
Post Reply