Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden soll

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden soll

Post by niffchen »

Hallo,

Ich habe mal ein ganz andere Frage, gar nicht so ins Deatil. Es ist mehr eine Verständnisfrage, die danach gerne ins Detal abdriften darf.
In der URL für eine Artikelseite ist der Titel/Überschrift des Artkels verdrahtet.
Wenn ich den Titel des Artikel ändere und die alte URL mit dem alten Titel aufrufe, bekomme ich dennoch die richtige neue Seite mit dem neuen Titel angezeigt.
Woher weiß dieser Tausendsassa denn welchen Artikel er in dem Fall anzeigen soll?
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, denn ich überlege diesen Mechnismus bei meinem Blog für eine neue Funktionalität zu nutzen ...

Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by yellowled »

niffchen wrote:Woher weiß dieser Tausendsassa denn welchen Artikel er in dem Fall anzeigen soll?
Jeder Artikel hat eine ID – eine Nummer, die sich nicht ändert und normalerweise auch Bestandteil der URL ist. In Smarty-Templates z.B. über die Variable {$entry.id} auszugeben.

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by niffchen »

Heißt das er weiß in meinem Fall von den alten Artikel-URLs nicht, sondern sucht sich an Hand der ID einfach den aktuellen aus der DB?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by yellowled »

niffchen wrote:Heißt das er weiß in meinem Fall von den alten Artikel-URLs nicht, sondern sucht sich an Hand der ID einfach den aktuellen aus der DB?
Wenn Du mal in Deiner DB (obacht, ohne versehentlich etwas zu ändern!) in die Tabelle serendipity_entries guckst, wirst Du feststellen, das die gar keine URLs enthält. Die Tabelle serendipity_permalinks hingegen schon – und vermutlich ist dort (bei Dir) mehreren URLs dieselbe id zugeordnet. (Ich weiß es nicht genau, weil ich mit diesem ganzen DB-Zeugs nichts zu tun habe.)

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by niffchen »

In der Tabelle mit den Permalinks ist nur ein Artikel verzeichnet. Und in dem Fall der aktuelle. Die alten kann ich da nicht finden, schade.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by garvinhicking »

Sobald die %id% in den Permalinkpatterns auftaucht ist der Titel des Eintrags ganz egal, es wird nur auf die ID geschaut...
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by thh »

niffchen wrote:Ich habe mal ein ganz andere Frage, gar nicht so ins Deatil. Es ist mehr eine Verständnisfrage, die danach gerne ins Detal abdriften darf.
In der URL für eine Artikelseite ist der Titel/Überschrift des Artkels verdrahtet.
Nur scheinbar. Syntaktischer Zucker ... Aufgerufen wird der Artikel nur mit der laufenden Nummer.
niffchen wrote:Wenn ich den Titel des Artikel ändere und die alte URL mit dem alten Titel aufrufe, bekomme ich dennoch die richtige neue Seite mit dem neuen Titel angezeigt.
Klar. Alles "hintendran" wird eh ignoriert.

In der .htaccess:

Code: Select all

# BEGIN s9y
[...]
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^((archives/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.html)/?) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
Kann man ganz einfach ausprobieren:
http://beispielblog.example/archives/66 ... beast.html funktioniert ganz genauso wie http://beispielblog.example/archives/666-.html

Solange die Nummer, gefolgt von "-.html" angegeben wird, tut das, ganz egal, was Du dahinter schreibst - im Extremfall halt nichts.
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Woher weiß Serendipity welcher Artikel angezeigt werden

Post by niffchen »

Ich bin gerade nochmal über desen alten Thread von mir geatolpert.
Ich danke Euch vielmals für die Info! Das erklärt das Verhalten abscließend!
Wieder etwas gelernt ;-)

Gruß,
Jens
Post Reply